Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links and Functions
Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

+++ ACHTUNG: GEÄNDERTES DATUM! +++

Actors on the Move. Theater als Ort interkultureller Begegnung

Interner Workshop unter Leitung von Dr. Berenika Szymanski-Düll (CAS Junior Researcher in Residence).

26.03.2019

Neue Transport- und Kommunikationsmöglichkeiten im 19. Jahrhundert erweiterten den Aktionsraum von Schauspieler/innen und erlaubten Gastauftritte über nationale, gar kontinentale Grenzen hinweg. Dadurch erfuhr der noch im ausgehenden 18. Jahrhundert um seine gesellschaftliche Reputation ringende Berufsstand im 19. Jahrhundert eine Aufwertung. Diese führte so weit, dass bestimmte Akteurinnen und Akteure international gefeiert wurden und mit ihrer Kunst die Welt bereisten. Im Zentrum des Workshops steht die Mobilität tourender Schauspieler/innen und die damit einhergehende Frage nach dem Theater als Ort interkultureller Begegnung.

Teilnehmer sind u.a.: Julia Stenzel (Mainz), Meike Wagner (Universität Stockholm).